3. Kapitel: Online-Dating! Aber wie?

 

Also, wie war das gleich noch mit dem Online-Dating? Ich wollte es nun doch noch einmal versuchen. Aber wo denn jetzt am besten? Zur beschriebenen App am Anfang wollte ich nicht zurück. Nee, danke! Das schien mir dann doch zu oberflächlich. Die Werbung macht ja auch einige Vorschläge und ich entschied mich nun dazu, mich kostenpflichtig bei einer Partnerbörse anzumelden.

 

Vielleicht ist die Suche wirklich ernsthafter, wenn man auch Geld dafür bezahlen muss? Ich recherchierte ein wenig im Internet und entschied mich für eine Partnerbörse, die mit einem ausführlichen Persönlichkeitstest warb. Ein paar Tage überlegte ich hin und her. „Es ist schon ganz schön viel Geld!“, dachte ich mir. Aber nun gut, irgendwie musste der Schildkrötenprinz doch zu finden sein.

 

Ich machte nun den Persönlichkeitstest, der tatsächlich einige Zeit in Anspruch nahm. Das wiederum stimmte mich auch noch etwas zuversichtlicher, dass es tatsächlich klappen könnte. Es dauerte eine Weile und gerade als ich dabei war mir bei einem Spaziergang den Kopf frei pusten zu lassen, kam die E-Mail mit dem Ergebnis. Ich muss sagen, ich war beeindruckt. Ein ziemlich langes Pamphlet mit allen möglichen Auswertungen zu meiner Persönlichkeit. Ich nahm mir die Zeit, setzte mich ins Gras und begann zu lesen. Ehrlich gesagt, war ich teilweise schockiert wie genau dieser Test mich widerspiegelte und dazu noch hilfreiche Tipps gab. Gar nicht schlecht, um auch ein wenig selbst über mich nachzudenken.

Zurück vom Spaziergang war ja nun klar, dass ich mein Profil einrichten wollte. Fotos aussuchen, eine kurze Beschreibung meiner Person und dann hatte man die Möglichkeit allerlei Fragen zu beantworten, die dem Gegenüber schon etwas Aufschluss über mich geben sollten. Und das führt mich zum

 

5. Dating-Tipp: Seid ehrlich & authentisch bei eurem Online-Profil!

 

Das ist für mich ein wirklich entscheidender Faktor beim Online-Dating. Ihr wollt doch auch, dass wirklich der Typ, den ihr auf den Bildern gesehen habt, vor euch steht? Er wirklich auch später mal eine Familie gründen möchte wie ihr oder auch ein unternehmungslustiger Typ ist, oder? Also: Stellt schöne, authentische Bilder von euch rein (nicht die mit gaaaanz viel Schminke, sondern auch mal aus dem Alltag). Es gibt doch nichts Schlimmeres als wenn der Mann beim Date sagt: „Auf den Bilder sahst du aber ganz anders aus!“ Außerdem beantwortet die Fragen bitte wirklich ehrlich. Nur so kann man sehen, ob es wirklich passt oder schon einfach zu viele Unterschiede vorhanden sind oder es Dinge gibt, mit denen ihr nicht klarkommen würdet. Es ist also alles in allem für beide Seiten einfacher und beugt Enttäuschungen beim realen Treffen vor.

Das Profil ist fertig! Und nun?

In den Sucheinstellungen konnte ich jetzt einstellen, was mein Prinz nun mitbringen sollte oder lieber auch nicht. Alter (von…bis…); Raucher oder Nichtraucher; wie viele Kilometer darf er entfernt von mir wohnen und so weiter, und so weiter. Und zack, purzelten eine Menge Treffer raus.

Wow, so viele? Und wo fange ich jetzt an? Erstmal nach den höchsten Matching-Punkten sortieren, das schien mir das Sinnvollste. Die Bilder konnte ich nur verschwommen erkennen, also musste man schon auf das Profil klicken. Die Fotos wurden erst freigegeben, wenn der andere das wollte. Das fand ich eigentlich gut, aber ist es nicht auch wichtig, dass das Optische stimmt? Naja, ich klickte mich durch die Profile und die Männer sahen dann ja, dass ich ihr Profil scheinbar interessant fand. Selber anschreiben? Nein, der Fisch muss schon von alleine anbeißen. Irgendwie bin ich dann doch etwas altmodisch. Das heißt allerdings dann auch, erstmal etwas geduldig sein und zu warten. Dies führt mich nun zum nächsten Tipp.

 

6. Dating-Tipp: Der Mann schreibt die Frau zuerst an. Immer!

 

Das mag im ersten Moment sehr altmodisch klingen, aber es funktioniert. Auch in der heutigen Zeit sind die Männer noch die Jäger und die wollen kein totes Tier jagen. Wenn der Mann wirklich interessiert ist und die Frau näher kennenlernen möchte, dann wird er sich melden. Und wenn er sich nicht meldet? Mädels, wirklich! Dann will er einfach nicht! Und hier gibt es kein Wenn und Aber. Es fordert wirklich Geduld und ist am Anfang nicht einfach, aber es lohnt sich zu warten. Probiert es aus!

Also tat auch ich genau das. Ich wartete!

Schon bald sollte es aber heißen: „Sie haben Post!“

 

Und dann ging es wieder los, das Online-Dating…

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Glückskäfer (Montag, 13 November 2017 21:15)

    Den 6. „Datingtipp“ als Tipp zu bezeichnen, finde ich nicht gerade passend. In welchem Jahrhundert befinden wir uns denn?! Der Mann muss die Frau IMMER anschreiben? Wo ist denn unsere Unabhängigkeit und Selbstbewusstsein geblieben? Solltest du uns Frauen nicht eher dazu ermutigen? Und nur weil ein Mann mir nicht als erstes schreibt ist er nicht an mir interessiert? Wenn ich als Frau mal die Initiative ergreifen, bin ich doch wohl eher mutig anstatt, ich zitiere dich hier mal, ein totes Tier?! Ich finde deine Ansicht ziemlich veraltet. Schade dass heutzutage noch zu sowas geraten wird.

  • #2

    Elli (Dienstag, 14 November 2017 05:46)

    Hallo Glückskäfer,
    Danke für deinen Kommentar und ich kann deine Reaktion sehr gut verstehen! Als ich diesen Tipp erhalten habe, habe ich genauso gedacht. Wie auch geschrieben, klingt das altmodisch und ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten. Ich habe es vorher auch anders gehalten und wurde dafür nicht belohnt. Mir hat es gezeigt, dass trotz unserer heutigen Zeit, die meisten Männer lieber selbst die Initiative ergreifen. Es ist natürlich mutig, wenn wir Frauen uns das trauen und kann natürlich auch funktionieren. Ich habe es trotz anfänglicher Skepsis auch ausprobiert und deshalb rate ich auch dazu, weil es mich selbst überrascht hat.
    Jeder kann sich hier die Tipps nehmen, die er braucht. Ich kann euch nur erzählen, wie es bei mir funktioniert hat :)